Realität an Schulen: Die Gewalt ist latent vorhanden! Nicole Höchst – AfD-Fraktion im Bundestag

hallo und herzlich Willkommen das
deutsche Bildungswesen befindet sich
seit Jahrzehnten im stetigen Verfall
marode Schulen wachsender Lehrermangel
eine gescheiterte Inklusion und noch
dazu die negativen Auswirkungen der
migrationskrise all das zusammen ergibt
ein Bild des Scheiterns über die Folgen
dieses politikversagens und über
mögliche Lösungswege möchte ich heute
mit der bildungspolitischen Sprecherin
der afd-fraktion Nicole höchst sprechen
hallo Frau höchst ich freue mich dass
Sie da sind hallo ja vielen Dank für die
Einladung hallo liebe Zuschauer ja ich
sprach es ja eingangs an das
Bildungswesen befindet sich im stetigen
Verfall und ein Punkt ist der massive
Lehrermangel den wir in Deutschland
haben was sind die Gründe für diesen
Lehrermangel
ja da kann ich jetzt ganz Romane
erzählen der dauert ja nun auch schon
zig Jahre an man hat vor zehn Jahren
immer mal wieder auch in den Bundestag
Anträge eingebracht wie man das beheben
könnte und meiner Meinung nach scheitert
einfach eine gute ein gutes Konzept zur
Bekämpfung eines Lehrermangels schon an
einer guten Analyse also wir sind in
Deutschland anscheinend nicht in der
Lage einen Iststand zu analysieren und
in eine Zukunft zu projizieren und
da muss man einfach fairerweise sagen
dass eine solche Projektion in die
Zukunft auch durch die ungebremste
Zuwanderung von vielen man muss ja sagen
zigtausenden von zusätzlichen Schülern
die hier in das Bildungswesen integriert
werden müssen oder wollen
und dann hat man natürlich auf die lange
Bank zu wenig Lehrer das ist doch ganz
klar also die Klassen sind auch nicht
unendlich aufblasbar das funktioniert
alles nicht und das ging ja aus ihrer
Einhaltung auch schon hervor an dem
Schulwesen ist in den letzten
Jahrzehnten so viel herumgedocktert
worden alles mit Heeren Absichten und
dem Versuch das zu verbessern es ist
alles nach hinten losgegangen und der
letzte Schlag ins Kontor war dann noch
diese totale Inklusion um jeden Preis
die auch dazu führt dass Lehrer die
schon lange dabei sind zunehmend
resignieren also alle die mit Herzblut
diesen Beruf ergriffen haben
stehen am an einen Scheideweg kriegen
sie das noch hin dann müssen Sie sich
persönlich ein bisschen zurücknehmen
weil man so viele Abstriche mittlerweile
im Klassenzimmer machen muss die Hälfte
spricht kein deutsch die anderen sind
auf anderer Art und Weise möglicherweise
nicht in der Lage dem Unterricht zu
folgen das ist ein Trauerspiel das
können wir so nicht weitermachen der
Beruf ist heutzutage wirklich für viele
sehr unattraktiv und beim Lehrerberuf
scheinen ja auch die Erwartungen und die
Realität besonders weit weg voneinander
zu sein und wenn man mit betroffen
entspricht die wirklich aktiv sich dafür
entschieden haben diesen Beruf wieder zu
verlassen und ich habe davon jemanden in
meinem Bekannten Umfeld ist es zudem so
dass auch einige Kollegen ein Problem
mit dieser ideologischen Aufladung von
links an Schulen haben und das für viele
ein Problem ist dass sie sich nicht mal
untereinander im Kollegium noch mal
irgendwie über die Probleme austauschen
können wie bewerten Sie diese
Schilderung von erfahrenen Lehrern Leben
Lehrer wirklich in einem ideologischen
Klima der Angst das ist leider in der so
ich bin ja auch ehemalige Kollegin und
auch als Referentin vom pädagogischen
Landesinstitut in Speyer damals in der
Lehrerfortbildung und als
regierungsratgeberin auch mit Leuten
betraut die aus benannten herzblutlehrer
geworden sind und aus ihren Erfahrungen
heraus manche Bestrebungen der
Landesregierung eben als nicht möglich
nicht gängig nicht praktizierbar
bewerten und das können Sie aber nicht
laut tun weil es ansonsten Druck gibt
möglicherweise wird dann die Karriere
verbaut etc PB und jemand der sich gar
öffentlich nicht links äußert weil er
vielleicht sogar verbalisiert dass diese
Inklusion die Rheinland-Pfalz das ja
auch lebt nicht funktioniert der kann
sich auch was gefasst machen weil das
ist mehr oder weniger schon heresie ja
also wir haben im Bildungswesen einen
Punkt erreicht das muss man ganz klar so
sagen wo es einen bist du nicht dafür so
bist du gegen uns alle so bist du
im Endeffekt sogar
nazi-lehrer wenn du meinst dass Leistung
bewertet werden muss wenn du meinst dass
Qualität gesichert werden muss und so
weiter dann kriegst du irgendwelche
Namen angehängt irgendwelche Etiketten
geklebt und bist womöglich sogar im
Lehrerkollegium isoliert dabei haben wir
festgestellt und das ist auch immer noch
so dass vielfach die Lehrer vom alten
Schlag die noch für Respekt in der
Klasse sorgen und für Ruhe die noch
gelernt haben
den Unterricht auch fragend entwickelnd
zu gestalten und nicht nur durch
Gruppenarbeiten welcher Form auch immer
oder nur am Whiteboard dass das doch die
erfolgreichen Lehrer sind auch im Sinne
von Happy der ja festgestellt hat mit
seiner Metastudie vor einigen Jahren auf
den Lehrer kommt es an und ja
da liegt wirklich vieles vieles vieles
im Argen ich glaube keine andere
Einrichtungen in Deutschland ist so
ideologisch aufgeladen wie unser
Bildungswesen von Kita an bisschen zu
den Universitäten sie hätten das gerade
selbst schon angerissen es geht vor
allem hier auch wirklich um die
Auswirkungen der migrationskrise durch
die unkontrollierte Masseneinwanderung
sind sehr viele Kultur und sprach fremde
Kinder an und an unseren Schulen die
haben eine andere Sozialisation erlebt
oder erleben diese noch es sind keine
deutschen Muttersprachler und die Lehrer
müssen oftmals noch Erzieher spielen
Sprachlehrer und auch Integrationshelfer
wie wird sich diese Heike Lage in
Zukunft entwickeln
also das wird sich nicht verbessern
Anfang des Jahrtausends war ich ja
selbst noch Lehrerin an einem
Berufskolleg für Wirtschaft und
Verwaltung in
mönchengladbach-reitmühlfort dort wo
Pierre Vogel seinen ersten
salafistenverein gegründet hatte und wir
haben zu der damaligen Zeit bereits dort
viele Klassen gehabt die nahezu ohne
Beteiligung von
kartoffeldeutschen Schülern ausgekommen
sind und selbst damals gab es auch schon
ein Klima der Angst also bestimmte
Jungs vor allen Dingen aus aus
bestimmten Kulturkreisen die sich aus
welchen Gründen die ich nicht
nachvollziehen kann aber uns dann vor
allem Frauen überlegen fühlen die haben
wenn ihnen die Noten nicht passen
gedroht ja ich weiß wo du wohnst du
deine Kinder das habe ich mehr als
einmal gehört und das ist das ist eine
Schwierigkeit selbstverständlich ist es
auch eine Schwierigkeit dass
man dann an der Schule hört gerade
Frauen sind ja meistens Lehrer ja du
hast Frauen haben in meiner Kultur
nichts zu sagen also diese diese Prägung
auf einen anderen Steinzeit
patriarchalischen Kulturkreis führt zu
Problemen in den Klassen und das führt
auch teilweise eben dazu dass man zu
Messer greift wie wir das gesehen haben
neulich und einfach eine Lehrerin
ermorden also diese Gewalt in die ist
latent vorhanden gerade in
Problemschulen und da kann ich schon
verstehen dass viele Lehrer Angst haben
und aus Angst eben nicht so durchgreifen
wie sie das vielleicht tun würden
wenn Sie diese nicht haben müssten das
ist dramatisch wirklich seit Jahren ist
auch der bildungsverfall bekannt es
herrscht eine regelrechte
bildungsinflation jetzt hatten wir die
extreme Situation durch die
lockdown-politik durch Corona inwiefern
hat sich die lockdown-politik der
letzten Jahre darauf auch noch mal
ausgewirkt
wir haben eine Menge Kinder die
gesundheitliche Schäden davon getragen
haben physisch wie psychisch und rein
messbar ungefähr eine halbes Jahr
Rückstand im Lernstoff das ist im Grunde
genommen nicht aufzuholen wann denn auch
erzählen es fallen sehr viele Stunden
gerade auch wieder aus weil auch
Kollegen und Kolleginnen an den Schulen
mal erkrankt sind weil es keine
Vertretungen gibt also das ist für mich
nicht aufholbar und zudem hat ja auch
der ländervergleichstest erst jüngst
wieder eine dramatische Entwicklung
offengelegt dass immer weniger Schüler
lesen und schreiben können also da haben
wir eine eine
niveauverfall ein Niveau Limbo muss man
mittlerweile schon sagen der Gott sei
Dank auch die Bildungsministerin jetzt
mal aufgerüttelt hat die auch davon
dramatische Situation spricht endlich
hat sie es kapiert muss man sagen das
hätten auch die letzten Bildungsminister
kommen sehen müssen das kann man
natürlich sagen Bildung ist Ländersache
und wir haben zwar hier immer wieder
damit zu tun aber eigentlich geht es uns
nichts an doch es geht uns schon was an
spätestens seit dem 19 Bundestag oder
digitalpakt der verabschiedet wurde kann
man hier schon auch Anträge in diesem
Sinne stellen also innerhalb der
gleichen Parameter oder darauf drängen
das Bund und Länder sich verständigen
gemeinsam Lösungen zu finden um diese
Missstände zu beseitigen weil ganz
ehrlich also wir laufen darauf hinaus
wir haben eine Schulpflicht und der
Staat kann die aber nicht mehr mit einem
Angebot unterfüttern und das läuft jetzt
auseinander die Schere geht immer weiter
auseinander und ein Staat der keine
Angebote mehr machen kann um seine
Schulpflicht zu unterfüttern er muss
darüber nachdenken Bildung teilweise zu
privatisieren damit Eltern eine Chance
haben für ihre Kinder ihr Menschenrecht
auf Bildung auch durchzusetzen für
Deutschland eine einem 1 so starken Land
das sind dem Land der Dichter und Denker
ist das eine dramatische eine furchtbare
Entwicklung wir bleiben dahinter unserem
Potenzial zurück das ist Wahnsinn die
Erkenntnis der Bildungsministerin an
jetzt hat diese Woche der Bildungsgipfel
stattgefunden aber 14 von 16
Kultusministerin sind gar nicht
aufgetaucht wie bewerten Sie diese Lage
und den Gipfel also das muss ich jetzt
mal lapida kommentieren mit wir hatten
vergangenen Montag einen
interpraktionelles Treffen in
Rheinland-Pfalz die Landtagsfraktion der
AFD hat dort zu diesem Treffen geladen
und da sind bis auf zwei
Bildungspolitiker alle gekommen und ich
glaube wir haben dort unter wirklichen
Experten die Situation nicht nur
trefflich analysiert sondern auch
Lösungen gefunden für einzelne
Teilbereiche für kurzfristige
längerfristige und langfristige Lösungen
die wir jetzt einfach anpacken müssen
also ich kann nur so wie ich hier sitze
sagen wir müssen jetzt endlich Regieren
in irgendeinem Bundesland muss das jetzt
passieren damit die Leute sehen können
dass wir nicht nur reden sondern auch
wissen was wir tun und was wir für
Schräubchen drehen müssen damit die
Maschine im Maschinenraum von
Deutschland wieder läuft was würden Sie
denn tun was fordert ihre Fraktion und
wie gesagt die anderen Fraktionen ja im
Hinblick auf das was alles schief
gelaufen ist mit der Tendenz zur einen
Schule für alle und egal wer oder was
egal wie begabt mit welcher Sprache oder
mit welchen förderbedarfen alle in eine
Klasse
das hat nicht zu Verbesserungen geführt
nachweislich sondern einfach zu einer
Verflachung der Bildung insgesamt keinen
Schüler wird mehr ordentlich gefördert
weder die Spitzen noch die die
schwächsten Schüler noch die die
inkludiert werden sollen oder integriert
werden sollen man verwandt ja verwaltet
im Grunde genommen während des
Unterrichts nur Mangel man kann ja gar
nichts mehr machen also möchten wir
gerne zurück zu einem mehrgliedrigen
Schulsystem wo man versucht Kinder nach
Leistungsfähigkeit und auch Begabung so
zu rekrupieren dass diese dort
individuell maximal gefördert werden
können wir brauchen ja ein breites
Mittelfeld eine gute solide Grundbildung
für alle aber wir brauchen auch Spitzen
die unsere Wirtschaft unsere
Wissenschaft erwartet dass unsere
Schulen auch Spitzen hervorbringen wir
brauchen
Ausbildungsreife
Schulabsolventen ja die auch für
Ausbildungsbetriebe eine Bereicherung
darstellen und die auch einen guten
Start ins Leben finden können und in dem
Zuge wollen wir eben schauen dass diese
Unwucht zwischen akademischer Bildung wo
alle hinstreben und der Berufsausbildung
ein wenig ausgeglichen wird wir wollen
die Wertschätzung deutlich erhöhen
beispielsweise indem wir darüber
nachdenken die Meister Fortbildung
kostenfreizustellen ich weiß man kann
die derzeit schon von der Steuer
absetzen aber gerade die jungen Familien
wo jemand dann eine Meister Fortbildung
gerade durchläuft brauchen jeden Cent
die haben vielleicht Wohneigentum
entstanden sind ein Auto gekauft das
zweite Kind ist unterwegs wie auch immer
also da kann man nicht warten bis im
nächsten Jahr die Steuererstattung kommt
sondern da muss man andere Wege gehen
denke ich ja und eigentlich noch viel
mehr ich könnte jetzt noch eine Stunde
erzählen wir sehen sehr wohl zum
Beispiel dass Digitalisierung für
Lehrkräfte an Schulen eine enorme
Entlastung in vielen bürokratischen
Bereichen bedeuten kann und das auch der
Dialog der Kontakt zu den Eltern
erleichtert wird wenn man gute Systeme
hat wo man sich direkt erreichen kann
also da sehen wir schon enorme Vorteile
aber auch das Risiko das mit diesem
Lehrermangel und den chaotischen
Zuständen in den Klassen man immer mehr
sagt wir müssen auf digitales umstellen
dann können wir viele der
Problembereiche umschiffen das darf
nicht passieren die
Kinder brauchen den sozialen Kontakt die
müssen ja auch Umgang in der
Gesellschaft lernen sich selbst
reglementieren sich im Team zu bewegen
und so weiter das ist furchtbar wichtig
und das kriege ich nicht wenn ich zu
Hause nur am Rechner sitze außerdem
möchten wir dass unsere Kinder sich
bewegen und nicht nur wissen können
sondern die die neuronale Vernetzung in
den Kindern Gehirnen findet eben
besonders auch durch Bewegung statt ja
man hat Zusammenhänge festgestellt wenn
Kinder keine Purzelbäume mehr rückwärts
schlagen können schaffen sie bestimmte
Rechen auch Operationen gar nicht
ja und ja vieles mehr ich komme dann
direkt ins schwelgen weil wir vor Ideen
nur so sprudeln auch gerade was
lehrergewinnung anbetrifft dass man muss
müsste uns mal lassen
danke Frau höchst ja sehr gerne voll
motiviert